Optis für die Anfänger-Ausbildung

Die Optimisten-Jolle (kurz Opti genannt) ist eine kleine und leichte Jolle für Kinder und Jugendliche bis etwa 15 Jahre. Das weltweit verbreitete Segelboot führt nur ein Segel und dient als bewährte Einstiegsklasse in den Segelsport.

Pirat Jugendjolle

Der Pirat ist eine Jugendjolle. Er wurde für das Segeln auf Binnenrevieren konstruiert, eignet sich aber auch hervorragend für das Regattasegeln. Die Holzpiraten waren in der Vergangenheit beliebte Fahrtensegelboote. Moderne, aus Kunststoff gefertigte Rennpiraten werden heute fast ausschließlich als Regattaboote genutzt.

Laser Regattajollen

Der Laser ist eine technisch einfach gehaltene, dennoch anspruchsvolle Einhandjolle, die weltweit verbreitet ist. Die Trimmmöglichkeiten beschränken sich auf Unterliek, Baumniederholer und Cunningham, das Segeln ist aber sportlich. Auch bei wenigen Windstärken kann das Boot schon ins Gleiten kommen.