Link auf einen Server des WVER zum Pegelstand des Hauptsees

Link auf einen Server des WVER zur Rursee-Nutzungsordnung

In der aktuellen Nutzungsordnung des WVER finden Sie wichtige Informationen über die Bedingungen, zu denen Wassersport und Freizeitaktivitäten auf und am Rursee ausgeübt werden dürfen. Ein Blick hinein lohnt sich! Gehört doch das südöstliche Ufer des Rursees zum Nationalpark Eifel, was einen besonders achtsamen Umgang mit der Natur erfordert.

Weiter wird verraten, wo das Schwimmen erlaubt ist, welche Voraussetzungen für die Nutzung von Elektromotoren gelten und zu welchen Preisen die nötigen Befahrensplaketten erworben werden können.

Als Mitglied des Yacht Club Rursee müssen sie sich nur einmal, bei der Anmeldung oder bei einem Bootswechsel, mit dem Thema „Befahrensplakette“ befassen. Danach stellt der Yacht Club Rursee zu jedem Saisonbeginn die benötigten Plaketten für seine Mitglieder bereit.